2.11.2024
Verleihung des Konsulenten-Titels an Johann "Sihdi" Einsiedler
Am Freitag, 11. Oktober 2024 wurde vom Land Oberösterreich 11 Personen der Konsulententitel für Sport verliehen. In einem feierlichen Rahmen im Blau Weiß Fußballstadion in Linz wurde von Sport-Landesrat Markus Achleitner, Landessportdirektor Mag. Gerhard Rumetshofer, Hausherr und Generaldirektor der Linz AG Dr. Erich Haider die Ehrung vorgenommen. Wir sind stolz, denn mit Johann "Sihdi" Einsiedler war auch ein Faustball-Urgestein mit dabei.
„Das machen wir, das ziehen wir durch! Das ist sehr oft meine Antwort, Aufforderung, wenn's darum ging oder geht, Sportveranstaltungen zu übernehmen, wie z. B. Österreichische Meisterschaften oder Europa- und Weltmeisterschaften oder anderen Nationen aus den Startlöchern zu helfen“, sagt Johann Einsiedler.
Seit 1970 ist Johann Einsiedler aktiver Faustballer und zählt zu den Mitbegründern der Sektion Faustball der Union Grieskirchen. Über all die Jahre hinweg leistete er sowohl als Aktiver als auch als Funktionär Großes. Rund ein Vierteljahrhundert war Johann Einsiedler als Vereinsobmann der Sportunion Grieskirchen tätig und trug in dieser Zeit maßgeblich zur Weiterentwicklung des Vereins bei. Durch seinen unermüdlichen Einsatz hat der dafür gesorgt, dass die Union Grieskirchen nicht nur sportlich, sondern auch organisatorisch zu einer festen Größe im Faustball wurde.
Doch auch nach der Übergabe der Obmannschaft blieb Johann Einsiedler dem Verein und dem Faustballsport eng verbunden. Bis heute ist er ein aktives Mitglied im Vorstand, engagiert sich für den Förderclub des österreichischen Faustballbundes und organisiert Fanfahrten zu internationalen Faustball-Veranstaltungen.
2015 zeichnete das Land Oberösterreich Johann Einsiedler für seinen unermüdlichen Einsatz mit dem Landessportehrenzeichen in Gold aus.
Die Faustball-Familie gratuliert recht herzlich mit der Bitte, „Sihdi“ bleib uns weiter treu mit deinem Einsatz für unseren Faustballsport.
Foto: Land Oberösterreich